Aus der Praxis - für
die Praxis
F.C. Hundhausen
Störpol –Test mit
dem „gebremsten“ Akupunktur-Detektor
Betrifft : „Stumme“
Störpole / Störfelder : –
a). „bland-entzündliche“ ; z.B. Tonsillen; Sinus
(NNH) ; Kiefer/Gebiss
b). „mechanische“ ; z.B. Narben ; Wirbel- und
Gelenkblockierungen; aber
auch alle
entzündlichen Vorgänge im Organismus.
Vorbereitung
::
Es wird empfohlen
einen Widerstand vor das Potentiometer* zu schalten um
dessen Spreizung /
Messbreite zu vergrößern.
1. Scapha der Ohrmuschel säubern.
2. (Erdung
(Ohrläppchen (Lobulus) -à Erde)
3. (Laterale Steuerpunkte li. und re. auf Inversion prüfen - wenn positiv àNadel).
4. „innere
Erdung“= MTO-Punkte (wenn positiv
: Nadel).
5. INTRANG auf Oszillation prüfen - wenn Positiv à Nadel.)
6. Corpus
pineale-Punkt (= Agressions–/ Stress-Punkt). Vor Punktsuche immer links und
rechts nadeln ! (C.p. ist phylogenetisch 1. Ganglon (Ursprung des spinalen
und vegetativen Nervensystems).
Die Vorbereitungen
2 – 4 müssen nicht unbedingt vorgenommen
werden
Untersuchung ; - mit Akupunktur–Detektor die Scapha absuchen.
1. zuerst die bland-entzündlichen
Punkte : Nasennennebenhöhlen (NNH); den Tonsillenpunkt; Ober- und Unterkiefer (Gebiss),
Prostata und Frankenhäuserschen Plexus (Ovarien) auf Seite der Beschwerden –evebtuell beidseitig
- aufsuchen.
Zeigt ein Punkt an,–
das zunächst hoch eingestellte
Potentiometer zurückdrehen, so dass Leuchtanzeige / / Ton gerade noch
erkennbar. Hier eine Nadel setzen (Erkennungsnadel).
Dieese Erkennungsnadel
wird bei jedem neu gefundenen Punkt umgesetzt. Man kommt also jeweils eine Etage tiefer.(Subtraktionsmethode).
2.. Die Wirbelsäule am Concharand auf „mechanische“ Störpole
(Wirbelblockierungen) kontrollieren.
Hier wird es etwas
kompliziert.
Zum .Beispiel .
:Punkt auf der Scapha -> in Segmenthöhe dazu ein Wirbelsäulenpunkt. Das wäre eine „stumme Wirbelblockierung. > Jetzt muss in
Segmenthöhe die Concha auf einen Organpunkt und die Helix auf einen Nervenpunkt
abgesucht werden. Beispiel : Wirbelpunkt in Höhe BWK 8 rechts > Concha-Punkt Hepar (Leber).
oder : Wirbelpunkt BWK 4 links :>
wenn Punkt in Concha : Vesica fellea
(Gallenblase);
wenn auf der Helix
: > Interkostalneuralgie; - wenn auf Scapha/Concharand rechte und linke
Seite : >Herz .Bei einem Punkt auf der Scapha, der keine segmentale
Beziehung zur Wirbelsäule hat, handelt es sich um eine (Haut-oder Periost-) Narbe!.- Erkennungsnadel setzen !
Wird ein weiterer
Punkt gefunden, Procedere wie unter 1 und 2 im Wirbelsäulenbereich.
3. Die anfangs zahlreich anzeigenden variablen Punkte ordnen wir unterschwellig störenden Narben oder „stummen“
Wirbelblockierungen zu. . Variable Störpunkte sind zum Beispiel bei Kindern
kaum nachweisbar – je jünger, um so seltener !.
Man beachte im
Sacralbereich (unter der Helixfalte), dass das Sacrum unter der Ohrrinne liegt.
Darüber findet sich bei Frauen oftmals die Episiotomie-Narbe – bei Männern eine
Beschneidungs-Narbe – als häufige Ursache von Depressionen !.
Zeigen keine Punkte
mehr an, dann ist der letzte Punkt der – somatotopische – Hauptstörpunkt.
Dieser Hauptstörpunkt
wird entsprechend seiner segmentalen Lage auf den Körper übertragen. Damit ist der gesuchte krankheitsauslösende Störpol gefunden.
In diesen wird ein Lokalanaesthetikum (LA)
injiziert.
Bei Narben wird mit
dem Detektor der Einstichl-Punkt auf der
Narbe selbst genau bestimmt..
Injiziert wird 2
%iges Procain in möglichst geringer
Menge.(tief injizieren ! Unterspritzen
genügt oftmals nicht.). Wir erwarten ein
Sekundenphänomen;. (HUNEKE-Phänomene
Bei Narben nach etwa 20 – 30 Minuten (Spätphänomen).
Der zuletzt genadelte
Punkt wäre der Nebenstörpunkt falls die Erkrankung über den Hauptstörpol
einmal nicht 100%ig ausgelöscht werden kann. In Zweifelsfällen immer mit
therapieren.
Sonderfälle :
1)..Finden wir den
Störpol in der Kieferhöhle à Überweisung zum
HNO-Kollegen zur LA - Plombe.
(Hyaluronidase a`150 iE;pro Seite gelöst in 2%igem
Procain –oder ähnlich .)
Störpole in Stirn-
und Siebbeinhöhlen können wir z. Zt nur durch
Procain-Injektionenoder Nadeln an
deren NAP oder über die Ohrpunkte therapieren.
Hier sind auch mehrere Sitzungen erforderlich.
2).. Störpol Kiefer/Zahn :Mit dem . Detektor-Taster (in Fingerling
gesteckt) Kiefer lingual und buccal
prüfen. Procain-Injektion
an zuletzt gefundenen verdächtigen Zahn.
(Effekt hält nur ca 8 Stunden an).
Wenn Sekundenphänomen,
muss der Zahn extrahiert werden – und wenn er noch
so gesund erscheint
und der Zahnarzt sich noch so hartnäckig sträubt !. Daher sehr
genau prüfen !
3). Störpol Mykose.*(Interdigital-Mykose)., Wenn in 1.
oder 2. Zehenfach übergreifend
können systemische Störungen auftreten
(Erisypel / allergische Ekzeme als Mykid etc.).
Therapie: 2%ige Procain-Injektionen in die
Zwischenzehenfalten und. übliche antimykotische Verfahren.
Abscliessend noch zwei Hinweise:
1)
Wenn sich einmal bei einem sicher
diagnostizierten Hauptstörpol kein Huneke-Phänomen auslösen lässt, liegt
vermutlich eine Immun-Suppression durch ein Cortico-Steroid oder
Antiphlogistikum vor.
2)
Bei der Therapie von Depressionen kann es vorübergehend zu einer
Überreaktion auf die manische Seite
kommen.. Diese reguliert sich jedoch nach kurzer Zeit von selbst.
*
Ps.
:
1. LA = Lokalanaesthetikum (Procain/Lidocain
2%ig;
; MEAVERIN 2 ig:
Ultracain 2%ig; Carbostesin 0,5 o.ä.)
2. RAC
(Nougier) –Beschreibung bei Bahr /
Strittmatter.
Für den Inhalt
verantwortlich :
Dr.med. F.C.
Hundhausen Kassel.
im Aug. 2009
IIm Weidengarten 7 Tel.:
0561- 6 6674
D- 34 130
Kassel e-mail
: mac@drhundhausen.de
Bezugspunkte am Ohr
